Das Ostend ist Rot

Frankfurt ist eine Stadt, die in ihren Stadtteilen lebt. Das macht unsere Stadt bunt und das Leben in der Großstadt abwechslungsreich. Unser Ostend ist ein über 100 Jahre durch den Osthafen und die Großmarkthalle geprägter Arbeiterstadtteil. Und auch heute leben hier vorwiegend Menschen, die für ihren Lebensunterhalt hart arbeiten, die sich und ihre Familien in der teuren Stadt behaupten müssen. So ist das Ostend ein bodenständiger Stadtteil mit einem manchmal etwas rauem Charme.
Das ist eine Welt, in der Sozialdemokraten zuhause sind. Die SPD kann im Ostend meistens einen hohen Stimmenanteil erzielen. Vor allem dann, wenn viele Menschen ihre Stimme abgeben! Das Ostend ist rot!

Und das soll so bleiben
Im Augenblick sind viele Menschen mit geringem Einkommen bis hin in die mittleren und höheren Einkommensgruppen gerade auch in unserem Stadtteil verunsichert. Nicht zuletzt durch den Bau der Europäischen Zentralbank geht die Angst um, durch wohlhabendere Bevölkerungsschichten verdrängt zu werden.
Zu diesen Befürchtungen gibt es durchaus Anlass. In der Stadt wird gebaut, schließlich ist immer wieder von dringend benötigtem bezahlbarem Wohnraum die Rede. Im Ostend sehen die Menschen bis auf ganz wenige Ausnahmen aber vor allem Projekte aus dem Boden schießen, die Menschen einer Einkommensgruppe ansprechen, deren Einkommen deutlich über dem der Menschen liegt, die im Ostend ihre Heimat haben.

Im Ostend geht was: Was wir tun
Die SPD im Frankfurter Ostend stellt sich dieser Entwicklung entgegen und setzt sich für die Menschen ein, denen das Ostend seit Jahren eine Heimat ist. Und auch für diejenigen, die erst seit Kurzem eine Heimat hier gefunden haben – ohne sich das Penthouse am Fluss leisten zu können.
Grundlage unserer kommunalpolitischen Arbeit sind die Leitlinien zur Kommunalwahl der Frankfurter SPD, in denen wir anschaulich unsere Ziele für Frankfurt festgelegt haben. Auf den folgenden Seiten stellen wir als Sozialdemokraten im Ostend vor, mit welchen Schwerpunkten wir in den nächsten Jahren in unserem Ortsbezirk für den Stadtteil arbeiten wollen. Wir sind dabei offen für die Weiterentwicklung unserer Themen oder auch für neue Impulse aus der Stadtteilgesellschaft.
Alle Bewohner unseres Stadtteils, Vereine, Verbände und Initiativen sind eingeladen, den Kontakt mit uns zu suchen. Termine und Aktivitäten finden sich auf unserer Website http://spd-ostend.de.
Daran kann jeder unserer Wähler messen, wie wir besonders auch in der Ortsbeiratsarbeit unsere Schwerpunkte platzieren und in die Stadtgesellschaft einbringen.

Inhalt next