Infostände zur OB-Wahl

Der SPD-Ortsverein Ostend veranstaltet noch zwei Infostände zur Wahl des Oberbürgermeisters / der Oberbürgermeisterin am 5. März 2023. Diese sind:

25.02.23 – 11 bis 13.00 Uhr – Wittelsbacher Allee / Waldschmidtstraße

04.03.23 – 11 bis 13.00 Uhr – Louis Appia Passage

Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins

Am 9. Juli 2022 fand im Bürgerhaus Bornheim die Jahreshauptversammlung unseres SPD-Ortsvereins Ostend statt. Die Versammlungsleitung wurde von unseren ehemaligen Vorsitzenden Jürgen Gasper übernommen.

Zu Gast war Sylvia Kunze, die uns aus der Stadtverordnetenfraktion u. a. zu den folgenden Themen berichtete:

  • Grundsatzbeschluss der Römerkoalition für ein klimaneutrales Frankfurt
  • Zusammenarbeit in der Römerkoalition
  • OB-Abwahlverfahren
  • Krippen- und Kita-Gebühren
  • Planungstand bei der Schulinfrastruktur im Ostend

Unser Vorsitzender Gerold Hombach thematisierte in seinem Bericht ebenfalls das Abwahlverfahren bezüglich des Oberbürgermeisters, zudem die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, sowie die negativen Auswirkungen der Corona-Krise auf die politsche Arbeit des Ortsvereins, da ohne ausreichende Präsenzveranstaltungen die Kontaktaufnahme und das Wirken im Stadtteil zu kurz komme.

Sehr erfreulich war die Mitgliederehrung!

Hannelore Mees wurde anlässlich ihres 90. Geburtstags geehrt.

Elsbeth Muche wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.

Hannelore und Elsbeth waren und sind in zahlreichen ehrenamtlichen Positionen für Frankfurt und für die SPD tätig. Beide sind immer noch sehr aktiv.

Nach dem Kassenbericht durch Egidius Planz, an dem die Revisoren nichts zu beanstanden hatten, wurde die Entlastung des Vorstands beschlossen.

Bei den Wahlen zum neuen Vorstand gab es die folgenden Ergebnisse:

  • Gerold Hombach (Vorsitzender)
  • Madlen Haupt und Siegfried Balduin (stellvertretende Vorsitzende)
  • Kevin Karn (Kassierer)
  • Michael Hohmann (stellvertretender Kassierer)
  • Dieter Bahndorf (Schriftführer)
  • Jean-Daniel Fischer, Alexander Hirsch, Canan Kesebir, Elsbeth Muche, Alejandro Olmos, Laura Pütz, Markus Rübsamen, Daniel Vargas, Volker Wolf, Anna Bizer (Beisitzer)
  • Elsbeth Muche (Seniorenbeauftragte)

Gelungener Abschluss der Jahreshauptversammlung war das gemeinsame Abendessen im Restaurant.

Aufforderung an Altbundeskanzler Schröder, seine Tätigkeit für russische Unternehmen einzustellen!

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Frankfurt Ostend spricht seine Missbilligung gegenüber der fortgesetzten Tätigkeit von Altbundeskanzler Gerhard Schröder für die Unternehmen Nord Stream 1 und 2 sowie für den Ölkonzern Rosneft aus. Angesichts des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs der russischen Armee unter der Regierung von Vladimir Putin gegen die Ukraine halten wir dieses Verhalten für untragbar.

Veranstaltungshinweise

Sonntag, 7. März 2021, 19 Uhr
Zukunft der Städtischen Bühnen

Es diskutieren Mike Josef, Dr. Ina Hartwig und Prof. Dr. Maren Harnack (Professorin für Städtebau und Mitgründerin der Initiative „Zukunft Städtische Bühnen Frankfurt“) über die Zukunft von Schauspiel und Oper in Frankfurt.
Livestream: www.facebook.com/spdffm und https://www.youtube.com/c/SPDBezirkHessenSüd

 

Montag, 8. März 2021, 19 Uhr
Welche Reformen braucht die Ausländerbehörde?

Sylvia Weber hat zu Gast: Kyra Beninga (Vorsitzende AStA Frankfurt), Andreas Geisel (Berliner Senator für Inneres und Sport), Fransico Alberto Santana Ozuna (US-Amerikanischer Künstler) und Dr. Deniz Nergiz (Geschäftsführerin Bundeszuwanderungs- und Integrationsrat).
Livestream: www.facebook.com/spdffm und https://www.youtube.com/c/SPDBezirkHessenSüd

 

Dienstag, 9. März 2021, 18.30 Uhr
Mike+ mit Olaf Scholz

Mike Josef spricht live im Gibson Club mit Olaf Scholz und Unternehmer:innen, Gewerkschaftler:innen, Multiplikatoren und Verbänden über unsere Themenschwerpunkte in Frankfurt. 
Livestream: www.spd-frankfurt.de, www.facebook.com/spdffm und https://www.youtube.com/watch?v=1BgT4hSz0eY

Kultur für alle in der Großstadt

Podiumsdiskussion am 15. Februar 2021 um 19.00 Uhr mit

Dr. Ina Hartwig, Kulturdezernentin (SPD, Liste 3, Platz 30)
Dr. Michael Hohmann, Geschäftsführer der Romanfabrik (SPD, Liste 3, Platz 33)
Michael Faber, Verleger und ehemaliger Leipziger Kulturbürgermeister

Moderation: Ruthard Stäblein

Live aus dem Theater Willy Praml

MILIEUSCHUTZ IN FRANKFURT – WIRKSAMES INSTRUMENT ODER ZAHNLOSER TIGER?

Online-Veranstaltung vom 26.01.2021

Mit Mike Josef, Planungsdezernent der Stadt Frankfurt am Main
Ulli Nissen, Frankfurter Bundestagsabgeordnete
Inken Martin, Nachbarschaftsinitiative Nordend, Bornheim, Ostend
Rüdiger Koch, SPD-Fraktionsvorsitzender Ortsbeirat 3
Volker Wolf, Ortsbeirat 4
Moderation: Almuth Meyer

Veranstaltung zu den Themen: Gentrifizierung, Milieuschutz mit seinen Möglichkeiten und neuen Entwicklungen, Mietervertreibungen, Luxussanierungen, Unterstützung von Mietern durch Ortsbeirät:innen, Stabsstelle Mieterschutz, Bürgerinitiativen (NBO), Vorkaufsrecht, Abwendungsvereinbarungen, (neue) Bundesgesetzgebung, Herausfallen von Sozialwohnungen aus der Sozialbindung etc.