Neue Impulse auf dem Zoo-Areal

Der Magistrat hat in den letzten Wochen die nächsten Schritte unternommen, um zwei angekündigte Projekte auf dem Zoo-Areal auf den Weg zu bringen. Nachdem in 2019 von der Stadtverordnetenversammlung die Planung und Konzepterstellung eines Kinder- und Jugendtheaters/Zukunft des Zoogesellschaftshauses in Auftrag gegeben wurde, konnte nun ein Nutzungs- und Betriebskonzept für das Kinder- und Jugendtheater den städtischen Gremien (wie dem Ortsbeirat) zur Verabschiedung vorgelegt werden. Damit ist ein weiterer wichtiger Punkt für die Realisierung des Projekts erreicht, das von unserer Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig mit Energie vorangetrieben wird.

Darüber hinaus wurde in den letzten Tagen in der Presse bekannt, dass auch die Verwirklichung des Frankfurt Conservation Centers (FCC) im Bereich des Zoo-Osteingangs in der Rhönstraße vom Magistrat in Angriff genommen wird. 

Als Teil des Neugestaltungsplans „Zookunft 2030“ soll hier aus der Zusammenarbeit aus wissenschaftlichen Institutionen wie der Senckenberg-Gesellschaft für Naturforschung und der Goethe-Universität, Naturschutzorganisationen wie der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) und möglicherweise Projektpartnern wie der Förderbank KfW ein führendes Zentrum zur Sicherung der globalen Artenvielfalt entstehen, welche durch Klimawandel und Raubbau an der Natur unter massivem Druck steht. Der Magistratsbeschluss enthält den Auftrag, mit der Zoologischen Gesellschaft und ihren Projektpartnern konkrete Verhandlungen aufzunehmen. Für den Bau sollen die alten Gebäude an der Ecke Rhönstraße/Waldschmidtstraße (siehe Bild unten) abgerissen werden und durch einen mehrgeschossigen Neubau ersetzt werden.



Der SPD im Ortsbeirat wie auch im Römer ist es dabei wichtig, dass in dem neuen Bau auch ein moderner Zooeingang enthalten ist, um die Zutrittsmöglichkeit für die Bevölkerung aus der näheren Umgebung spürbar zu erleichtern und den Eingang am Alfred-Brehm-Platz zu entlasten.  In den Sommermonaten kam es hier in den vergangenen Jahren regelmäßig zu langen Wartezeiten.