Wettbewerb für Schwedlerbrücke gestartet

Neuigkeiten gab es auf der Dezember-Ortsbeiratssitzung zur Schwedlerbrücke zwischen Ostparkstraße und Hanauer Landstraße. Seit mehreren Jahren ist diese wichtige Fußgängerverbindung über die weiträumigen Bahnflächen leider wegen Baufälligkeit gesperrt, sodass Anwohner lange Umwege in Kauf nehmen müssen. Im Herbst startete nun endlich ein Architekten-Wettbewerb, der die denkmalgerechte Sanierung und Instandsetzung der drei historischen südlichen Brückenfelder und einen Ersatzneubau für die später nach Kriegszerstörung errichteten drei nördlichen Brückenfelder zum Ziel hat. Die besondere Herausforderung liegt in der Verbindung zwischen historischer Bausubstanz und der Ertüchtigung zu einem zeitgemäßen Verkehrsbauwerk mit den entsprechenden Anforderungen an Sicherheit, Benutzerkomfort und Barrierefreiheit.Schwedlerbrücke Wir hoffen, dass der Wettbewerb möglichst bald zu einem überzeugenden Ergebnis kommt und dieser der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. Die Umsetzung dürfte angesichts des laufenden Bahnbestriebs dann leider nochmals einige Zeit in Anspruch nehmen. Doch wir freuen uns wenigstens über den ersten Silberstreifen am Horizont. (Volker Wolf)